... es war ein bisschen wehmütig, aber auch so schön, so eng mit der Vergangenheit, mit der Kindheit und der unbeschwerten Zeit in Kontakt zu sein. Irgendwann kam dann der Bruch und es ging nur noch um Leistung und um auf das Gymnasium kommen. Tatsächlich gab es in dieser Zeit wenig Anerkennung, wie du vermutet hattet. Gleichzeitig hat meine Mutter angefangen zu trinken, wahrscheinlich schon vorher, aber es wurde ende meiner Grundschulzeit massiv. Sie ist mittlerweile trocken und das seit vielen, vielen Jahren. Eigentlich ganz schön stark, nicht? Leider sehe ich  Stärke oft nicht, weder bei ihr noch bei mir. Du hast so einen wunderbaren Anstoss gegeben und an meine Kraft erinnert; mein Körper und mein Geist haben sich daran erinnert und ich möchte hier weitermachen. Ich möchte die richtigen Ventile für mich finden und das Schwere, die immer kreisenden Gedanken loswerden.

Ich werde...