Fallbeispiele

Nachfolgend einige Beispiele aus meiner Praxis. Die Namen wurden selbstverständlich geändert und die Fälle leicht abgewandelt, um die persönliche Intimität zu wahren.

 

Thema: ich mache mich klein, ich kann nicht für das gehen, wofür ich eigentlich will (Frau, Mitte 40) - Fernsitzung

 

Reaktion auf die Sitzung und zwei Mail-Kontakte: 

 

"Danke, Barbara! Ich fühle mich verstanden :-) das tut gut.

Es ist jetzt eine Woche her, seit deiner Sitzung... Das Thema, welches so präsent war vor einer Woche, ist nicht mehr oder kaum noch vorhanden.Oder ich bin einfach so "zu" mit dem nächsten Thema, dass ich es nicht wahrnehme. Mein Gefühl sagt mir, dass da ein grosser Schritt gegangen ist! Ich danke dir so sehr! Wollte dir das einfach noch mitteilen...

 


Thema: Prüfungsblockaden (Bericht einer Mutter) - Fernsitzungen

 

Anton ging gern in die Schule, aber sich konzentrieren und richtig rechtschreiben wurde in der dritten Grundschulklasse ganz schön mühsam. Wir probierten es mit zwei therapeutischen Varianten, die aber nicht wirklich fruchteten.

 

Die genialste Idee war ...

 


Thema: Energiearbeit am Körper (zur Entspannung)

 

Frau M. kommt seit ein paar Jahren regelmäßig ca. alle 2 Monaten zu einer Entspannungsstunde. Wir sprechen kaum, sondern hören ruhige Musik. Sie liegt mit geschlossenen Augen auf der Liege und lässt sich sanft die Energiebahnen ausstreichen und Energiepunkte aufladen.

Letztes Mal sagte sie, sie habe zum ersten Mal eine andere Dimension kennengelernt, als ob sie im Körper und gleichzeitig außerhalb sei. Und das sei so entspannend und beruhigend.

Ihre strahlenden Augen sind ein großes Geschenk!

 


Thema: Hexenschuss (Fernsitzung)

 

Alexandra, 51 Jahre, schreibt, sie habe den Ischianerv eingeklemmt und nehme starke Medikamente. Zum Teil fallen ihr Dinge aus der Hand, weil die Muskeln lahmgelegt sind - so ihre Schilderung.

 

Nach der Fernsitzung ist der Schmerz sofort weg, nur noch der kleine Punkt ist zu spüren, von dem der Schmerz ausstrahlte. Am nächsten Tag tat es wieder kurz stark weh, doch nach 10 Minuten war es völlig verschwunden.

 

 ***

Anmerkung: die Fernsitzungen können oft erstaunliche Resultate haben, aber ich weiß nicht vorher, wann es funktioniert und wann nicht.

 

 


Thema: Heimweh und Schlafstörungen Kind - (Fernsitzung)

 

 

Milena ist 11 Jahre alt. Ihre Eltern berichten, sie habe immer Angst beim Einschlafen und wolle nicht allein ins Bett. Das nervt die Eltern sehr.

Nach einer Fernbehandlung schläft sie am nächsten Abend zum ersten Mal allein ein ohne "Theater" zu machen.

 

Zwei Monate später soll sie bei einem Wochenend-Schulausflug mit. Zuerst will sie nicht, weil sie so Angst davor hat, Heimweh zu bekommen. Doch die Eltern überzeugen sie davon mitzufahren. Sie versprechen, dass sie sie notfalls abholen.

 

Wir machen im Vorfeld zwei Fernsitzungen. Am Montag nach diesem Wochenende ruft der Vater glücklich an: Das Kind hat überhaupt nicht nach daheim gefragt, hat bestens geschlafen und die Betreuer waren überrascht, wie „verwandelt“ Veronica war und wie sie bei allem mitgespielt hat.

 

Thema: Eigene Kraft entdecken - (Energiecoaching im direkten Kontakt) 

 

Anita (42 Jahre) schreibt:

Danke für deine Sitzung. Ich bin früh ins Bett gegangen und hab einfach die Zeit bzw das Mädchen, das ich vor vielen Jahren einmal war, kommen lassen. Gleichzeitg kamen viele Tränen, aber es waren keine schwere Tränen, ...  


Thema: Schulprobleme Teenager  (Fernsitzung)

 

Auszug aus der Mail einer Mutter:

ich möchte Ihnen kurz mitteilen, wie das Wochenende verlaufen ist :-).

Es war sehr viel entspannter, als die letzten Wochen und ich hatte das  Gefühl, dass

Maxi die Schule wieder etwas leichter "von der Hand" ging, als bisher dieses Schuljahr.

Er war nicht so genervt u. hat seine Aufgaben durchgezogen , ohne jammern u.war dann natürlich auch deutlich flotter mit allem fertig. Auch war der Druck bei weitem nicht mehr so zu spüren, er kommt mir gerade etwas ausgeglichener vor, als in den letzten Wochen...

 In der Schulaufgabe heute, hatte er ein gutes Gefühl, mal sehen... :-)


Thema: neue Verhaltensweise (Coaching)

 

Romana, 23 Jahre, Studentin, kam in die Praxis, weil sie ihren "inneren Schweinehund" nicht mehr wollte, der sie vom Lernen abhielt. Wir hatten 3 Sitzungen mit Energiecoaching und ich begleitete sie mit einigen "Hausaufgaben", um ihre Disziplin zu stärken. Hier ihre Mail:

 

 

... vielen Dank für die tollen Inspirationen jede Woche, freue mich jedes Mal Neues auszuprobieren.

Besonders toll hat mir dein Arbeitsblatt gefallen und das Einstudieren neuer Verhalten ;.

So werde ich immer dran erinnert mich in der ausgesuchten Situation anders zu verhalten, und das nimmt Formen an...;-)

 


Thema: Stressgefühl  reduzieren  (Energiecoaching)

 

Walter, Anfang 50, kommt in die Praxis, weil er sich dauernd unter Druck fühlt. Das spürt er körperlich und psychisch.

 

Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat zwei fast erwachsene Kinder und eine harmonische Ehe. Trotzdem ist er nicht wirklich glücklich und irgendwie dauernd latent unzufrieden.

 

Wir machen drei Energiecoachings im Abstand von 4 Wochen und er beginnt, die Hausaufgabe des bewussten Atmens täglich durchzuführen. Wenn er auf der Liege liegt, entspannt er sich seit dem 2. Mal sofort, schließt die Augen und lässt los. Es ist erstaunlich, wie schnell der Druck im Kopf weg ist. 

 

Durch sein Atemtraining schafft er es auch im Alltag immer besser, diesen Druck wegzuatmen... Die einfachsten Werkzeuge sind oft die wirkungsvollsten.


Thema: verschiedene Blockaden (Fernsitzungen)

 

Rosalie, 38 Jahre, kontaktiert mich, weil sie sich in einigen Lebensbereichen blockiert fühlt. Wir machen mehrere Fernsitzungen zu Themen wie:

- Aufschieberitis

- Freunde vergraulen durch missmutiges Verhalten

- Sich vergraben

- Lustlosigkeit

- Wunsch nach Partner

- u.ä.

 

Hier der Auszug aus einer Mail:

... Ich habe schon lange das Gefühl, dass die Probleme bei mir wie eine Art Programm verankert sind. Es ist als wenn du das löschen könntest.  Ich muss dann auch nicht mal mehr hinterher was erinnern oder tun, es ist tatsächlich dann weg! Manche Dinge bekomme ich selbst gelöscht oder "umprogrammiert" aber die Probleme, die ich Dir immer schreibe, da bin ich nie ran gekommen und die haben dann auch so lange schon angedauert.... 


Thema: sich verloren fühlen (Energiecoaching und Fernsitzung kombiniert)

 

Ingrid, 41 Jahre, war in der Praxis, weil sie sich verloren fühlt, wie wenn sie das Leben auf einer Leinwand betrachtet und trotzdem gestresst ist. Nach einem Energiecoaching und einer Fernsitzung schreibt sie:

 

... etwas verspätet die Antwort, habe übers Wochenende - wie du mir geraten hast ;-) - die Seele baumeln lassen und

mal nichts getan ;-)

Ganz am Anfang der Behandlung habe ich meine Füße ganz intensiv

gespürt, ich hatte tatsächlich das Gefühl als ob mir etwas die Füße tief in die Erde zieht, wie Wurzeln die nach unten wachsen. Und da

mußte ich echt schmunzeln als ich das von dir las...

Mir geht es seitdem ganz gut und ich bin irgendwie viel entspannter und ich sehe vieles gelassener...Ja, im Prinzip weiß ich ja was ich will

und Kraft habe ich auch, wird nur manchmal überdeckt und da tut dann so ein Hinweis von außen wieder ganz gut der mich darauf aufmerksam macht.

Und das mit dem "Nichts tun" habe ich tatsächlich wieder angefangen, letzten Donnerstag hatte ich so das Bedürfnis danach und es tat so gut

und das mache ich jetzt wieder öfters...

 

Danke dir nochmals, auch für deine ausführliche Schilderung. Habe mich sehr wohlgefühlt.

 


Thema: unerklärliche Ängste - (Energiecoaching)

 

Matilda, Ende 20, kommt in die Praxis, weil sie immer wieder unerklärliche Ängste hat. Sie fühlt sich deshalb oft unruhig und weiß eigentlich gar nicht warum. Diese Unruhe spürt sie v.a. im Kopf und im Brustbereich wie einen Druck und ein Flirren.

 

Nach einem kurzen Gespräch sitzen wir uns gegenüber. Wir schweigen. Wir sehen uns eine Minute in die Augen. Nur das.

 

Sie sagt: Ich bin vollkommen ruhig. Ich weiß gar nicht, was davor war. 

 

Wir sprechen wieder ein bisschen über ihre Ängste, sie legt sich auf die Liege und ich streiche Energiebahnen aus, lege meine Hände auf Energiepunkte. Sie ist vollkommen entspannt.

 

Nach zwei Wochen schreibt sie: "Ich bin immer noch ruhig. Ich kann einschlafen und wache nachts nicht auf."

 

Als die Symptome nach fünf Wochen wieder beginnen, macht sie gleich einen Termin und wir können zusammen die Angst wieder auflösen. Seitdem war sie nicht mehr da und ich hoffe, es geht ihr nach wie vor gut.


Thema: Bulimie (Fernsitzungen)

 

Emily, Mitte 20, schreibt über ihre Essstörung, darüber, dass sie mit der Situation unglücklich ist und sie verändern will.

 

Da sie wirklich SELBST etwas verändern will, reichen 2 Fernsitzungen und 2-3 Minicoachings mit kleinen Alltagstipps, damit sie eine deutliche Verbesserung spürt. Und sie ist so selbstsicher, dass sie sich zutraut, ihren Heilungsweg allein weiter zu gehen. Wir bleiben trotzdem im losen Kontakt, um uns gemeinsam an den Fortschritten zu freuen.